Mittwoch, 11. März 2015

ein Lesespiel

für die Kinder, die sich mit dem Lesen noch sehr schwer tun....

Würfeln, Spielstein setzen, dann lesen
und die Figur auf das passende Bild setzen
oder umgekehrt das passende Wort zum Bild suchen 
und sich dort aufstellen...

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Nicole Trapp


 ich war mir mit dem farbigen Hintergrund nicht sicher
und so biete ich zwei Möglichkeiten an...
und jetzt ist er nicht mehr so grell
(wenn man mal einmal nicht am gewohnten PC arbeitet)

hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    vielen Dank für dein tolles Material. Immer wieder eine neue Idee! Ich finde die Version mit dem weißen Hintergrund besser, tintesparender. Im Zweifelsfall kann man ja auf eine farbiges Papier drucken.
    Danke Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gille,
    so ein schönes Spiel nur mit den Kindern zu spielen, denen das Lesen noch schwer fällt - da werden aber die anderen Kinder entweder traurig sein oder plötzlich auch nicht lesen können. Ich denke, eine Ehrenrunde dürfen hier alle mal mit spielen. Nur über die Spielteilnahme, da werde ich mir für die Kinder noch etwas einfallen lassen. Auf jeden Fall danke. Das Angebot mit oder ohne farbigen Hintergrund finde ich klasse. So kann jeder selbst wählen.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich doch tatsächlich gelacht, bei der Vorstellung, dass die guten Leser plötzlich auch Probleme bekommen könnten. So viel Text passt in die Kästchen ja einfach nicht rein, sonst könnte man ja auch noch sorgenfrei noch oben differenzieren. LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille,
    so eine gute Idee :D
    Danke dir!

    LG Noel

    AntwortenLöschen
  4. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Idee gibt es ja nun seit Jahren schon im grundschulmaterial.de. Ok, die Umsetzung hier ist neuer bzw. frischer, da mit anderer Schrift und anderen Bilder gearbeitet wurde, letztendlich ist es aber nur ein Remake mit neuem Outfit und das sollte man auch so kommunizieren oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Völlig richtig, ich würde hier auch nicht für mich in Anspruch nehmen, dass ich hier etwas Neues erfunden habe. Im grundschulmaterial.de kenne ich mich allerdings nicht aus, aber auch an anderen Stellen taucht diese Spielform auf. Vielleicht an dieser Stelle sinnvoll zu betonen, dass es mittlerweile kaum noch Neues zu erfinden gibt, weil eine wirklich große Fülle bereits erfunden ist. Schön ist es übrigens immer, wenn man nicht anonym kommentiert. LG Gille

      Löschen
    2. Lieber anonymer "Spielverderber":
      Auch wenn die Idee bereits existieren mag, bin ich dankbar, dass Gille IHRE Form des Spiels uns hier zur Verfügung stellt, denn ich habe das Spiel/die Idee bisher noch nicht gekannt! Müsste man Ihrer Meinung nach auch jedes in den Blogs neu erscheinende Memory oder Domino als Remake kommunizieren?

      Liebe Gille, dir nochmal vielen Dank für das Spiel/die Idee. Ich find's super von dir, dass du es uns zur Verfügung stellst.
      Noel

      Löschen
    3. Ich finde diese Anmerkung jetzt auch ein wenig überflüssig. Hier soll das Rad doch nicht neu erfunden werden. Gille zeigt doch nur die Materialien, die sie passend für ihre Lerngruppe erstellt hat. Freundlicherweise stellt sie uns diese zum Download zur Verfügung. Und wenn es danach geht, dann wären hier viele Dinge ein Remake - ein Remake von Schreibkursen, Aufgabenformaten usw. Ich kannte diese Spielidee noch nicht, werde mich aber gleich hinsetzen und ein passendes Spielbrett zum Thema Piraten erstellen, da dies das Thema meiner Leseprojektwoche ab Montag ist. Insofern bin ich dir dankbar für deine Inspiration, liebe Gille :-) Gruß, Nicole

      Löschen
  5. Herzlichen Dank für die tollen Materialien auf deinem Blog.
    Ich habe diese "Schätze" heute entdeckt und kann einiges für meine Schüler sehr gut gebrauchen.
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich!
      Dein Kommentar habe ich gerade zufällig unter meinen Spamnachrichten entdeckt. Auch von dort aus konnte ich ihn veröffentlichen. Komisch, das war noch nie so. LG Gille

      Löschen
  6. Vielen Dank für dieses schöne Spiel. Meine Förderkinder lieben es und spielen es immer wieder gerne. Sie fragen schon nach Nachschub :-)
    LG, Mascha

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gille,

    vielen Dank für das schöne Lesespiel. Ich bin Logopädin, einer meiner Förderschwerpunkte ist LRS. Sehr gern nutze ich deine wunderschönen Übungen.
    Ich finde es unverschämt, wenn Leute unberechtigt meckern, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist sich immer wieder neue Arbeitsblätter, Spiele, etc. auszudenken. Auch wir Logopäden haben ein kostenloses Internetportal in dem wir unser Material für alle bereitstellen. Auch hier werden alt hergebrachte Spielideen immer wieder neu aufgelegt und belebt. Mach weiter so und lass dich nicht entmutigen.

    Viele Grüße

    Brit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entmutigen lasse ich mich bestimmt nicht. Vielleicht lässt die Motivation nach, wenn zuviel gemeckert wird, aber im Augenblick geben die Positivdenker wie du hier den Ton an.
      LG Gille

      Löschen
  8. Hallo in die Runde!
    Ich bin etwas verwundert, denn ich bekomme Email-Benachrichtigungen zu diesem Artikel, obwohl ich weder kommentiert habe noch irgendetwas abonniert habe... Und das auf eine meiner Email-Adressen, die ich neu eingerichtet habe und noch nie in Gebrauch hatte. Hat das noch jemand?
    Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir dazu nichts sagen. Ist komisch und sicher auch nervig.
      LG Gille

      Löschen
  9. Super Idee. Aber warum funktionieren manche Links und andere nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich gilt, dass alle Links ab 2017 im Augenblick noch funktionieren. Die sind anders verlinkt als die Dateien der vorherigen Jahre. Die alten Dateien stehen in einem Ordner der Dropbox, den es aktuell nicht mehr gibt. Deswegen kann man sie hier nicht mehr herunterladen. Dazu gabe es im Lernstübchen auch immer wieder Informationen.
      Diese Datei werde ich aber auch frei zugänglich wieder verlinken. Schau mal heute Abend, ob dieser Link dann wieder frei ist.
      LG Gille

      Löschen
    2. Falsch, ich habe gerade geschaut. Diese Datei ist bereits neu verlinkt. Schau mal bei den ganz aktuellen Beiträgen. LG Gille

      Löschen