Donnerstag, 5. Januar 2017

Geldbeträge - Kommaschreibweise

hier zunächst Kärtchen,
mit denen man die Kommaschreibweise üben kann
und ich überlege, 
wie man sich diesem Thema handelnd nähern könnte,
denn für manche Kinder ist Kommaschreibweise mit Hürden verbunden...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Geld: www.worksheet crafter

hier die Ansicht



und hier der Link

Kommentare:

  1. Oh, das liebe Geld, und vor allem die Kommaschreibweise. Immer wieder eine Herausforderung. In diesem Sinne allerbesten Dank fürs Teilen dieses sehr schönen und hilfreichen Materials! :-)
    Alles Gute im neuen Jahr, Gesundheit, Kraft und Zufriedenheit wünsch ich dir.
    LG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Kommaschreibweise wird noch was kommen. LG Gille

      Löschen
  2. Hallo gille,
    bei der Einführung ist es für die Kinder hilfreich, wenn bei der Kommaschreibweise einzelne Kästchen/Striche vorhanden sind, anstatt durchgehender Striche. Sie können dann leichter kontrollieren, ob nach dem Komma immer beide Kästchen ausgefüllt sind. Besonders bei einzelnen Centbeträgen hat sich das gut bewährt. So schaut das dann aus: _ _ _ , _ _ € (Die Striche sind bei mir anfangs Kästchen)
    LG indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee finde ich auch sehr gut.
      Bei diesen Kärtchen würden die Kinder mal einen oder zwei Striche/Kästchen vor dem Komma brauchen.
      Würdest du das immer passsend machen oder für alle Karten zwei Stellen vor dem Komma anbieten und nicht immer braucht man beide?
      LG Gille

      Löschen
    2. Liebe Gille,

      ich danke dir herzlich, für dein Material. Ich nutze es gerne! Mir fällt jedoch auf, dass du keine Selbstkotrolle einbaust. Das finde ich sehr wichtig bei Freiarbeitsmaterial.
      Vielleicht ist es dir auch wichtig und du magst es künftig ergänzen.
      Liebe Grüße Manuela

      Löschen
    3. Liebe Manuela,
      ich finde es schon sehr großzügig, dass Gille uns ihre Materialien kostenfrei zur Verfügung stellt. Da sollte man doch erwarten dürfen, dass jeder Kollege in seiner persönlichen Vorbereitungszeit sich selbst Gedanke zur Kontrolle bzw. Selbstkontrolle machen kann. Ich denke mal, jeder regelmäßige Nutzer dieses Blogs weiß, dass auch Gille sich viele Gedanken über Kontrolle und Analysen von Schülerleistungen macht. In diesem Sinne sollten wir ihr dankbar sein und nicht noch mehr fordern.
      LG Jutta

      Löschen
  3. Ich hatte immer 2 Kästchen vor dem Komma. Das klappte ganz gut.
    LG indidi

    AntwortenLöschen