Mittwoch, 2. August 2017

eine umfangreiche Spielesammlung für die Sprachförderung

Vielleicht sucht ja im Augenblick der eine oder andere nach Material, das er gut in der Sprachförderung einsetzen kann...

Ich durfte mit meinen geflüchteten Kindern in den letzten Monaten diese Spielesammlung aus dem Finken-Verlag testen und kann sie hier jetzt vorstellen, denn wir haben sie immer wieder genutzt,
gerne gespielt und eine Menge gelernt....



ein Spielplan
6 Momories
2 Lotto-Spielpläne
und weitere Spiele
alle sehr schön bebildert und 
ausgesprochen stabil aufbereitet

Insgesamt eine sehr motivierende Zusammenstellung
und abgerundet durch ein kleines, 
aber sehr ergiebiges Heft für uns Lehrerinnen,
in dem alle Spiele sehr übersichtlich erklärt
und verschiedene Spielvarianten ausgewiesen sind.

Ich weiß, dass es im Schulalltag immer wieder schwierig ist,
all die schönen Materialien, die es gibt und die man so hat 
auch tatsächlich zu nutzen.
Oft ist es in der Vorbereitung aufwendig, 
sich in das Material einzuarbeiten zeitintensiv,
um die Spiele aufzubauen und 
sich dann auch tatsächlich die Zeit zu nehmen,
die man zum Spielen braucht...

Hier meine ich, ist eine Sammlung zusammengestellt,
die man in kleinen Zeitfenstern gut erklären und einführen kann
und gleichzeitig ist die Sammlung so groß, 
dass man eine gesamte Lerngruppe gut damit versorgen könnte.
Auch kürzere Spielzeiten reichen aus, um sie immer wieder einzusetzen.

Alle Spiele sind so ausgelegt, dass man sie zur Sprachförderung 
aller Kindern nutzen kann, 
denn es lassen sich immer verschiedene Sprachniveaus berücksichtigen.
Schön ist es, wenn wir mitspielen können, 
denn als Sprachvorbild sind wir natürlich nicht zu unterschätzen,
aber unbedingt nötig ist es nicht.

Ich bin sehr motiviert, diese Spiele auch 
in meiner zukünfigen dritten Klasse noch einzusetzen,
obwohl die Zielgruppe sicher jüngeren Kinder sind.

Wenn ihr Fragen haben solltet, dann könnt ihr sie gerne stellen.
Bei Interesse aber im Finken-Verlag selbst zu schauen ist sinnvoll,
denn dort sind die Informationen zu den Materialien
immer sehr umfangreich und aussagekräftig.

euch einen schönen Abend

LG Gille




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen