Infos zum Archiv

Brandaktuelles (20.07.2020):


lange haben wir gebastelt
und fertig ist man ja bekanntlich selten,
aber vorenthalten wollen wir es euch jetzt nicht mehr...

die Neuauflage des Lernstübchens

- das Lernstübchen 2.0 -

der Umzug ist vollzogen
weitere Infos gibt es hier

anlässlich COVID-19:

Wegen der Schulschließungen lockern wir die Regeln:

mein Material kann im Augenblick auch gezielt und ausgewählt
auf digitalem Weg mit Kindern und Eltern geteilt werden...

hier fallen uns drei Wege ein:
  • es kann per Mail verschickt werden
  • es kann auf schulinternen Plattformen (E-Learning-Plattformen) hochgeladen werden
  • es kann auf Schulhomepages zur Verfügung gestellt werden (idealerweise passwortgeschützt)
 mehr dazu in diesem Blogbeitrag

Der aktuelle Stand:


Im Zuge der DSGVO haben wir als Team mit professioneller Hilfe
täglich hinter den Kulissen an Blog und Archiv gearbeitet.
Wir wollten und haben
wie viele unserer Blogger-KollegInnen
 trotz der Komplikationen
unser liebgewonnenes Hobby nicht aufgeben.

Die versprochene, sinnvolle Suchfunktion ()
hat sich einerseits als nicht ganz so einfach
zu programmieren herausgestellt.
Andererseits standen die Veränderungen durch DSGVO,
ein reibungsloser Ablauf rund um das Archiv,
sowie eure Anfragen
erst einmal im Vordergrund.

Wir machten uns im gleichen Zuge generelle Gedanken,
wie Blog und Archiv wieder deutlich besser verknüpft werden können (),
sodass der Vorteil des Archivs als Sammelsurium bestehen bleibt,
aber durch bessere Verbindung zum Blog
eine Suche deutlich leichter wird
(hier ein paar Tipps für die momentane Suche im Archiv).
So finden wir hoffentlich bald wieder mehr Zeit,
gemeinsam im Austausch und in der Diskussion
den Blog aktiv zu beleben und zu gestalten.

  • An alle, deren Lizenz bald ausläuft. Der Zugang ist bekanntlich kein Abo und wird somit nicht automatisch verlängert. Wenn ihr weiterhin am Lernstübchen-Archiv interessiert seid, könnt ihr eure Lizenz liebend gern (auch ohne Unterbrechung) um weitere 365 Tage verlängern. Mehr Infos dazu hier.


        Allgemeines (zum Lernstübchen 2.0):

        - wir sind umgezogen -


        Ich hoffe im Folgenden wiederkehrende Fragen rund um das Lernstübchen (inkl. Archiv) und die Nutzung meines Materials beantworten zu können, sowie die Bedingungen einmal möglichst verständlich zu erläutern:

        Das Lernstübchen ist in Anbetracht der Arbeit und Datenmenge,
        die hinter meinem Blog stecken, nicht mehr ganz kostenfrei.
        Aktuell beläuft sich der Beitrag für den vollen Zugang
        zu den Materialien auf  18 € im Jahr.
        Das bedeutet, du wirst für 365 Tage freigeschaltet
        und kannst aus jegliche Matrialien im Lernstübchen-Archiv downloaden.
        Mehr zu diesem Nutzungsrecht findest du hier.
        Nach den 365 Tagen erlöschen deine Downloadrechte.
        Du schließt hier also kein Abo ab, das sich automatisch verlängert.
        Natürlich kannst du deine Lizenz zu gegebener Zeit
        durch eine Verlängerung deiner Lizenz fortsetzen.

        Falls Interesse besteht, können Schulen oder eine Gruppe von Kollegen gerne eine Schul- bzw. Gruppenlizenz erwerben. Mehr dazu findest du hier.

        Falls ihr schon alte Hasen in meinem Lernstübchen seid, kann ich euch versichern, dass fast alle Materialien der letzten 6 Jahre, im Archiv gegliedert und strukturiert wiederzufinden sind, sowie alle neuen Materialien dort zu finden sein werden.
        Die neu vorgestellten Materialien auf dem Blog sind im neuen Lernstübchen 2.0 mit dem Material verbunden und können direkt im Beitrag heruntergeladen werden.
        Wer neu ist und einen Eindruck von meinem Material bekommen möchte, kann im Blog hier über die Labels am rechten Rand rumstöbern oder mal ins neue Lernstübchen gucken.

        Grundlegende Überlegungen kannst du auch im Lernstübchen 2.0
        unter dem Label "Gruß von Gille - Lernstübchen" nachlesen
        insbesondere unter Gruß von Gille - Lernstübchen - FAQ.
        UND falls dann immer noch Fragen offen sind,
        kannst du auch in den FAQ des neuen Lernstübchens
        nach Antworten suchen. 

        liebe Grüße
         
        Gille und das Lernstübchen-Team 

        27 Kommentare:

        1. Liebe Gille,

          ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen und sobald eine Registrierung wieder möglich ist, werde ich mich auch registieren und meinen Beitrag zahlen.
          Nur so als Anregung: Ist es möglich so 4 Wochen vor Ablauf des Jahres eine Erinnerungsmail zu bekommen? Ich bin nämlich so eine, die eine Erinnerung brauch...
          Noch eine weitere Idee: Ginge eventuell auch so ein 4 Wochen Testabo um den internen Bereich zu nutzen? Ich persönlich nutze nämlich sowas gerne um erst zu schauen, ob die Materialien zu mir und meiner Klasse passen.
          Ich hab keine Ahnung, ob sowas leicht umzusetzen ist, aber ich wollte es einfach mal als Gedankenanstoß da lassen.
          Lg Claudia

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Danke für beide Anregungen.
            zur ersten kann ich sagen, dass wir es jetzt so organisiert haben, dass dir immer dein persönliches Ablaufdatum angegeben wird, wenn du im Archiv bist.
            Eine Testversion als Möglichkeit überzeugt mich spontan nicht. Im Augenblick kannst du hier auf der Seite sämtliche Materialien anschauen, die im Archiv zu finden sind und auch hier verfolgen, was im weiteren reingestellt wird. Wenn du vier Wochen testen würdest, dann könntest du alles herunterladen, was du brauchen kannst und das dann immer mal wieder machen. Aus meiner Sicht macht das nicht so viel Sinn. Nachdenke kann ich aber darüber und im Team werde ich deinen Gedanken auch weitergeben.
            LG Gille

            Löschen
        2. Liebe Gille,

          danke für deine ausführlichen Erklärungen!
          Ich bin nach heutigem Stand "eine Warterin" und freue mich schon sehr auf einen Zugang im Lernstübchen!! Deine Begleitung ist ebenso wie deine Materialien großartig und ich finde deinen Jahresbeitrag sehr sehr anständig! Danke.
          Als neue Lehrkraft habe dieses Jahr eine Vorbereitungsklasse an
          unserer Schule initiiert (komme aus Sekundar) und habe immer wieder tolles Material bei dir gefunden. Ich liebe es! Das hat mir seeeehr geholfen (auch in Mathe).
          Eine Testversion würde ich dir nicht empfehlen- die Vorschau ist super und reicht vollkommen aus.

          Ich freue mich über News!
          Liebe Grüße
          Michaela

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Danke für deine wertschätzende Rückmeldung.
            Ich würde auch sagen, dass mein Lernstübchen hier genug an Vorschau bietet und das wird ja auch so bleiben.
            LG Gille

            Löschen
        3. Liebe Gille,
          ich würde mich sehr gerne für das Lernstübchen-Archiv anmelden, bin wie viele gerade zu süchtig nach deinen tollen Materialien, aber irgendwie gelingt es mir nicht, dir eine Email zu schicken. Wo finde ich denn den Link?
          Danke,
          Kathrin

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Schön, dass du mit meinem Material etwas anfangen kannst.
            Meine Mailadresse steht im Impressum. Die Anfragen arbeiten wir jetzt schrittweise ab.
            LG Gille

            Löschen
        4. Liebe Gille,
          was kostet eine Schullizenz bzw wie kann ich diese beantragen ?
          LG ANNA

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Stellst du deine Anfrage bitte über Mail, die du im Impressum nachschauen kannst?
            Du könntest damit am besten warten, bis wir wieder am Netz sind, denn dann kann alles zeitnah beantwortet und geregelt werden.
            LG Gille

            Löschen
        5. Liebe Gille,

          ich warte nun erst einnmal ab, ob und welche Mathematikklasse ich im nächsten Jahr überhaupt habe. 15€ für einen möglichen Bedarf lohnt sich für mich einfach nicht, da ich in diesem Schuljahr vielleicht 10-12 downloads hatte und noch nicht absehen kann, welche Fächer ich nächstes Jahr haben werde. Die neuen Materialien sind super, aber ich wollte nicht einfach auf Vorrat downloaden, falls ich sie zukünftig brauchen könnte.

          Für mich wäre eine DVD mit den Materialien, die jährlich herausgegeben wird fast sinnvoller. Wenn es im folgenden Jahr eine Erweiterungs-DVD gibt, über die sich die Materialien richtig einordnen - perfekt. Ob sich das technisch überhaupt machen lässt, weiss ich aber gar nicht.

          Alternativ wäre es auch super, wenn man eine Gebühr überweisen könnte und ein Guthaben für xy downloads erhält. Aber das ist sicher schrecklich umständlich.

          Toll, dass Du trotz aller Wiedrigkeiten überhaupt noch die Materialien für so einen großen Kreis an Kollegen einstellst!

          Liebe Grüße, Ina

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Liebe Ina,
            vielen Danke für deine Rückmeldung mit konstruktiven Vorschlägen. Die Idee einer CD hatte ich auch schon, aber kosten würde sie sicher auch so viel wie ein Jahresbeitrag und damit habe ich den Gedanken wieder verworfen. Das wäre nur ein mögliches Angebot gewesen, wenn ich mein Lernstübchen vom Netz genommen hätte.
            Deine Idee für ein Downloadguthaben ist bereits umgesetzt. Wenn wir wieder ohne Hintertürchen am Netz sind, dann kannst du dich danach erkundigen. LG Gille

            Löschen
        6. Hallo :)

          Ich habe schon bezahlt, habe ein E-Mail bekommen und habe mich schon im Archiv anmelden können. Ich kann mich derzeit aber nicht mehr anmelden. Ist der "Umbau" noch nicht abgeschlossen? Ich würde nämlich deine tollen Materialien zum Thema Geld benötigen ... :)

          Danke für deine Antwort :)
          Liebe Grüße
          Sabrina

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Liebe Sabrina, schreibe bitte eine Mail an die aktuelle Mailadresse. Die Technik kümmert sich, aber nicht mehr heute.
            LG Gille

            Löschen
          2. Danke für deine schnelle Antwort, das mache ich.
            Lg Sabrina

            Löschen
        7. Hallo Gisela, leider bekomme ich immer wieder einen Mailerdaimon zurückgesendet, wenn ich versuche dir auf deine Email gisela@lernstuebchen.de zu schreiben. Ich würde auch so gerne für meinen Unterricht auf dein schönes Archiv zurückgreifen und dir dafür auf dein Konto überweisen.
          Liebe Grüße
          Justine

          AntwortenLöschen
        8. Hallo Gisela, ich würde auch gerne auf dein Archiv zurückgreifen, brauche dafür deine Kontodaten. Leider funktioniert es nicht, dass ich dich auf deine Email-Adresse hin kontaktiere. Die Emails kommen mit Mailerdaimon zurück.
          Liebe Grüße
          Justine

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Oh man, tut mir Leid, jetzt ist sie richtig, ich hatte sie hier falsch angegeben. Ich hab sie schon tausend mal geschrieben und bedauere die Länge, aber sie einfach zu kürzen, das geht nicht.. :)
            So ist sie jetzt richtig!
            LG Gille

            Löschen
        9. Hallo liebe Gisela,
          vielen Dank für deine Breitschaft dein tolles Material zu teilen. 15€ finde ich einen absolut fairen Preis und auch dass das Abo automatisch endet. Ich hatte dir am 11.6. eine Mail geschrieben und nach den Kontodaten gefragt, denn och würde mich sehr freuen dein Material weiterhin nutzen zu können.
          Meine Frage ist, ob ihr die Mails noch abarbeitet oder ob ihr einen Aufnahmestopp habt :)
          Liebe Grüße,
          Steffi

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Liebe Steffi, wir haben keinen Aufnahmestopp, sondern arbeiten fleißig die Anfragen ab. Schau vielleicht mal bei deinen Spams und sonst kannst du auch gerne noch einmal per Mail nachfragen. Hier läuft jetzt alles rund, auch wenn ich gerne schon ein bisschen weiter und wieder ohne den geschützten, privaten Bereich am Netz wäre. Über nette Anfragen freuen wir uns immer :)
            LG Gille

            Löschen
        10. Hallo Gille,

          Ich möchte mich sehr gerne registrieren, da mir das Material hier sehr gut gefällt und ich es sicher gut in meinen Unterricht integrieren kann :-) Leider klappt die Registrierung nicht. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

          LG, Anne-Laure

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Um dir zu helfen wäre es gut, wenn du dich per Mail an mich wendest.
            gisela@lernstuebchen-grundschule.de
            LG Gille

            Löschen
          2. Super, vielen Dank. Werd ich machen :-)

            Löschen
          3. Liebe Gilla,

            ich finde euer Material super und versuche nun schon einige Wochen (fast verzweifelt)mich registrieren zu lassen. Diverse emails blieben unbeantwortet, schaue seit einiger Zeit auch immer im Spam Ordner nach. Ich habe einen Account eingerichtet , bei "Freischalten" erhalte ich immer wieder die Meldung, es wäre eine Mail gesendet worden. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und versuche es deshalb auf diesem Weg.

            Löschen
          4. Wenn du mir eine Mail an gisela@lernstuebchen-grundschule.de schickst, dann kommt die hier bestimmt an und wenn du mir dann noch deinen Nicknamen in dieser Mail verrätst, dann kann ich dir bestimmt helfen!
            Wir beantworten immer alle Mails zeitnah und haben noch für alles Lösungen gefunden.
            LG Gille (nur nicht aufgeben)

            Löschen
        11. Liebe Gille,
          ich finde es nur richtig, dass du dir deine Arbeit vergüten lässt. 1,50€/ Monat wird jede Lehrerin bezahlen können und du leistest hier Großartiges. Warum soll man immer alles doppelt und dreifach machen, wenn man auch tauschen kann?! Ich finde i.d.R zu jeder Lerngruppe etwas passendes bei dir. Vielen Dank und weiter so!
          Liebe Grüße,
          Joana

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Danke für deine wertschätzende Rückmeldung. Nachdem es anfangs sicher Gegenwind gegeben hat, ist es jetzt aber doch so, dass Ruhe eingekehrt ist und sich viele daran gewöhnt haben, dass man das Lernstübchen nicht mehr kostenlos nutzen kann. Ich hoffe, das bleibt auch so.
            LG Gille

            Löschen
        12. Kann man Arbeitsblätter und Lösungen auch kostenlos nutzen?

          AntwortenLöschen
        13. Im Blog kann man immer mal auch kostenlos Material herunterladen.
          LG Gille

          AntwortenLöschen